[Berlin-wireless] public IPv6 für Clients im BBB ausschalten

Patrick patrick at lunatiki.de
So Aug 28 11:36:46 CEST 2016

Hi

Am 07.08.16 um 14:37 schrieb Bastian:
> Hallo,
>
> grundsätzlich +1, Detailed wall-of-text als Inline-reply

> An dieser Stelle bitte  mehr Details. Es den Eyeballs gegenüber
> abzuschalten, also kein RA/DHCPv6 für Endgeräte anzubieten halte ich für
> sinnvoll. Den ganzen OLSR für IPv6 abzuschießen bedeutet auch es für
> alle anderen kaputt zu machen.
ACK

> Alleine wegen dem nun über 1 Jahr altem
> https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/263 Issue, welches
> AFAIK noch immer nicht gefixt ist, sind sowieso alle ungepflegten
> BBB-Standorte mit broken IPv6 unterwegs.
>
> Ich nutze unseren IPv6-BBB aktiv für Maintenance. Alleine die Tatsache,
> das unsere BBB-Standorte via <node-name>.pberg.freifunk.net (Danke
> Patrick!) direkt aus dem Internet erreichbar sind ist es IMHO wert das
> solange weiter laufen zu lassen bis eine gleichwertige Alternative besteht.
Das funktioniert so mit olsr2 nicht mehr. Ich hab da schon 2 alternativen.

BTW: Weis jemand wie ich aus collectd traffic stats getrennt nach ipv4 und ipv6 raus bekomme?

.
.
.
> Es wäre natürlich toll wenn sich nun wirklich mal Menschen finden lassen
> die IPv6 im BBB mit einem sinnvollen Konzept auf stabile Beine stellen
> wollen, aber ...
Ich baue mir so was gerade mit olsr2.
Wenn wir die Störerhaftung VPN0X nicht mehr brauchen können wir sie ja in automagische
ip6in6 tunnel für den PI Uplink um bauen.

Gruss
      Patrick