[Berlin-wireless] public IPv6 für Clients im BBB ausschalten

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
So Aug 28 18:56:29 CEST 2016

Moin,

Am 28.08.16 um 12:48 schrieb Philipp Borgers:

> Im Raum steht auch noch die Frage was bei olsr2 überhaupt funktioniert und
> besser funktioniert als bei anderen Protokollen. Vielleicht wäre der erste
> Schritt eine Gegenüberstellung der Protokolle vorzunehmen?
>
> https://pad.freifunk.net/p/routing-ng

kurze Ergänzung / Randnotiz:

Wir hatten in Rostock auch die Diskussion und gehen derzeit den Weg,
dass wir OLSRv2 für den IPv6 Teil einsetzen. Sind gerade dabei das auf
alle Knoten (und VPN-Server etc.) zu bringen.

Unser ursprünglicher Vergleich / Miniübersicht war unter:
https://opennet-initiative.de/wiki/Routingprotokolle

Zuvor war IPv6 "nur" via OpenVPN zu den Knoten gebracht worden. Also
auch ein etwas anderer Migrationspfad als bei euch.

Unsere Erfahrung sagt soweit - OLSRv2 läuft stabil, einzige die
Ankündigung der Bandbreite bei kabelgebundenen Verbindungen ist derzeit
noch nicht korrekt (die "ermittelte" Bandbreite ist meist zu klein bzw.
steht auch einem Default).

Ahoi
-mathias (Freifunk in Rostock)

PS: Es ist auch auch nichts "in den Stein gemeisselt", wir wollen aber
auch nicht lange theoretische Betrachtungen durchführen, sondern reale
Praxiserfahrung in entspr. Größenordnung haben.