[Berlin-wireless] TL-WR1043ND - kein Anschluss an lokales LAN möglich

hefrimu erkner1.ffb at arcor.de
Sa Dez 10 19:52:32 CET 2016

Hallo Malte,

danke für Deinen Tipp. Hatte heute mal wieder Zeit, mit dem Router ein
paar Versuche zu machen und dabei festgestellt, daß ich auf LAN1 doch
noch eine LED zum Leben erwecken kann.

Ich hab den PC auf die statische IP4-Adresse 192.168.1.2 gestellt und
konnte dann per Tastendruck den Kathleen-Failsafe-Modus-starten. Dann
kam ich mit Telnet auf den Router, hab gesehen, dass alles i.o. zu sein
schien und habe mich nach einem Neustart per Webfrontend über die
192.168.42.1 verbinden können. Danach hab ich per Webfrontend Kathleen
0.2.0 eingespielt, einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu
konfiguriert.

Was leider noch immer nicht funktioniert ist die WAN-Schnittstelle. Wenn
ich im Kathleen-Webfrontend bei ->Network->Interfaces nachschaue, sehe
ich dass WAN6 sowie WAN bei Laufzeit 0h 0m 0s stehen haben. Obwohl ein
Kabel dransteckt. Auch bei ->Network->Switch steht "unplugged". Gehe ich
auf ->System -> LED Configuration hab ich nur phy0... zur Verfügung.
phy1... scheint es gar nicht (mehr?) zu geben.

Es sieht für mich so aus, als ob der WAN-port oder der Switch 'ne Hacke
hat und nur noch die 4 LAN-Ports laufen. Kann ich noch irgendwas tun, um
das weiter einzugrenzen oder wiederzubeleben?

Wenn nicht, ist es halt nur noch ein MESH-Knoten und ich kann den Router
nicht mehr zum Teilen des Internet bewegen.

Übrigens - auch wenn ich einen LAN-Port im ->Network->Switch auf VLAN1
setzte bekomme ich keinen Link zum meinem Heimnetz hin. (Kabel in
Hardware-Switch und dieser geht zur Fritz.Box)

Oder verstehe ich die Switch-Konfiguration falsch?

Viele Grüße

Hefrimu