[Berlin-wireless] Freifunk über Vodafone Kabelverbindung?

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Do Dez 15 22:07:22 CET 2016

Hallo Christian,

Prinzipiell gibt's ja keinen Unterschied zwischen der Konfiguration eines Uplinks (Internetzugang) bei DSL, Kabelanschluss oder Glas. Das ist für den Freifunkrouter alles das gleiche.

Was meinst du mit "ins Freifunk Netz einbringen"?
Wenn du Funkverbindung zu mehreren Nodes einer Freifunkinsel hast, werden die Router ganz automatisch meshen und einen 'vernünftigen' uplink aushandeln.
Wenn du Funkverbindung zum BBB hast, macht es wahrscheinlich nur Sinn Bandbreite des Uplinks zu teilen, wenn du kein VPN03 nutzt. Die Bandbreite, die dein Router durchleiten kann, ist recht gering und würde wohl eher das Netz in der Umgebung ausbremsen.

Gruss Sven