[Berlin-wireless] Netzwerk-Details VPN03, MAC Adressen der WiFi-Clients

Bernard Ladenthin bernard.ladenthin at gmail.com
Sa Dez 17 00:03:23 CET 2016

Hallo *,

openVPN läuft mit der option dev_type 'tun'. Gehe ich richtig der Annahme,
das NAT nur mittels IP-Adressen vorgenommen wird? Der VPN03 sieht somit
(wenn überhaupt) die MAC des Routers und die IP-Adressen der einzelnen
Clients aus dem DHCP-Lease? Werden keine MAC Adressen von Clients über das
VPN03 verschickt? Werden MAC Adressen der clients maximal beim wifi sniffen
bekannt (mit Ausnahme des DHCPs im FF-Router und der Sichtbarkeit in LuCi)?

Somit wäre also eine Zuordnung der Clients zu deren Traffic nur
* durch passives Mitschneiden des wifi channels oder
* durch Zugriff auf den mit dem Client verbundenen Router möglich?

Wie funktioniert das ganze bei Mesh? Sieht der FF-Router mit Verbindung zum
VPN lediglich den verbundenen Mesh Knoten und dieser Mesh Knoten führt
ebenso NAT durch und hält die MAC nur intern vor? Oder wird dem FF-Router
die MAC des Clients über Mesh bekannt gemacht? Macht BATMAN adv. oder OLSR
dabei einen Unterschied? Auf den ersten Blick auf eine iptables config
sieht es nach layer 3 ohne Kentnisse über die MAC aus:
https://wiki.openwrt.org/doc/howto/mesh.olsr

Aus https://wiki.freifunk.net/Vpn03#Netzwerk-Details geht das leider nicht
offensichtlich hervor. Ich wollte mich auch nicht durch alle configs graben
und einarbeiten. Es wäre super nett, wenn es vlt. jemand schnell
beantworten könnte. Ich würde die Antwort auch gerne in das Wiki
einpflegen, sofern nichts dagegen spricht.

Vielen Dank im Voraus, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

--
Freundliche Grüße

Bernard Ladenthin