[Berlin-wireless] Freifunk als Backup-Link

til tilllt at yahoo.com
Mo Dez 19 13:33:47 CET 2016

Hallo Leute,

ich hatte schonmal gefragt ob es möglich ist Freifunk als Backup-Link für meinen Server zuhause zu nutzen. Ich habe einen WR1043ND der sich beim meinem Nachbarn über Freifunk connecten könnte, dahinter käme dann eine pfSense Firewall und dann der Rest. Da ich grade weder Zeit noch genug Wissen habe um mein internes Netz auf ipv6 umzustellen wuerde ich dafür allerdings gerne eine "transitioning" Methode wählen, von denen OpenWrt ja anscheinend verschiedene beherrscht:

https://wiki.openwrt.org/doc/uci/network6
    * IPv6 transitioning technologies
    * Setup and management of IPv6-in-IPv4 tunnels (6rd, 6to4, 6in4)
    * Setup and management of IPv4-in-IPv6 tunnels (ds-lite, lw4o6, map-e)
    * Setup and management of IPv4-to-IPv6 translation (map-t, 464xlat CLAT) [since Chaos Calmer]

    * Automatic setup of tunnels from DHCP and DHCPv6 [since Chaos Calmer]

Ich habe mich damit bisher erfolgreich gedrückt IPv6 und diese Dinge zu konfigurieren, daher wollte ich mal in die Runde fragen ob es Erfahrungswerte bezüglich meines Vorhabens gibt, vielleicht sogar eine Anleitung irgendwo...

IPv6 wurde mir mal gesagt sei notwendig um meine(n) Server zuhause über Freifunk erreichbar zu machen, das stimmt so oder?

Gruss,
t.