[Berlin-wireless] Netzwerk-Details VPN03, MAC Adressen der WiFi-Clients

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Dez 20 11:28:37 CET 2016

On Tue, Dec 20, 2016 at 10:43:59AM +0100, Bastian Bittorf wrote:
> * Stefan Funke <stefan at weekendersclub.net> [20.12.2016 10:41]:
>
> Was mir bisher noch keiner sagen mit Sicherheit sagen konnte:
> sind im VPN die IP-Adressen der Clients sichtbar, oder nur die
> OLSR-MID (also NAT auf dem Router)?

NAT wird in der Default-Konfiguration auf den VPN-Server durchgeführt. D.h. der
VPN-Server sieht Datenpakete mit der src-ip-Adresse der Clients.

Zur Zeit sind alle Logs die Daten über Nutzer enthalten könnten auf den Server
komplett ausgeschaltet.

Aus diesem Grund nutzen wir auch eine gepatchte openvpn-Version, da der
VPN-Server lernen muss welche Clients (src-ips) hinter welcher VPN-Client-ip
hängen.

Ich halte das NAT auf dem Server für einen Design-Fehler, den wir in einem der
nächsten Firmware-Releases beheben sollten. NAT auf dem Router macht den Switch
zu einem anderen VPN-Provider oder einem Setup ohne VPN einfacher.