[Berlin-wireless] passives PoE redundant

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Dez 29 18:48:30 CET 2016

Hallo Sven

Am 23.12.2016 3:14 nachm. schrieb "Sven Roederer" <freifunk at it-solutions.
geroedel.de>:

Am 23. Dezember 2016 14:59:07 MEZ, schrieb "Harald Stürzebecher" <
haralds at metafly.info>:

>P.S.: Gibt es irgendwo Hardware für redundantes passive-PoE?

Harald,

Meinst du ein Gerät dass mehrere LAN-Ports für passives PoE hat? Sowas kann
ich mir nur schwer vorstellen.

Bei den Nanostations könnte das theoretisch gehen. Denen ist es ja egal, an
welchem der beiden Ports der Strom liegt. Könnte aber Probleme machen, wenn
es an beiden gleichzeitig Strom gibt.

Ich hole mal etwas weiter aus, um das Ziel zu beschreiben:

Ich möchte einen Standort so aufbauen, dass der nicht bei Defekt einer
Komponente komplett ausfällt. Im optimalen Fall laufen alle intakten Geräte
ohne Einschränkung weiter. Das lässt sich in unserem Preissegment
vermutlich nicht realisieren. Daher wäre mein Ziel, die Auswirkungen so
klein wie möglich zu halten.

Was ich mir aber vorstellen kann, ich eine kleine Box, vor dem PoE-Port des
Gerätes, dass autonom zwischen zwei PoE-Quellen umschaltet. Da sollten ja
auch ganz billig 2 Dioden reichen.

Hatte ich auch schon darüber nachgedacht. Das so sauber zu bauen, dass es
nicht selber Ursache für Störungen wird, traue ich mir für eine
Outdoor-Installation allerdings nicht zu.

Wenn dann auch noch das LAN redundant sein soll, brauch man sicherlich
wieder was Switch-ähnliches. Das sind dann aber wieder aktive Komponenten

Dafür habe ich leider auch keine brauchbare Lösung. Ein zweiter Switch
würde die Kosten erheblich erhöhen. Allerdings geht AFAICT fast immer das
nur das Netzteil kaputt. Daher würde ich dort eher auf "schnell wechselbar"
setzen. Redundantes Netzteil wäre IMHO auch eine Option, bräuchte aber eine
Überwachung. Sonst wird man beim Ausfall des zweiten Netzteils überrascht.

Gab es an den "großen" Standorten Überlegungen zur Ausfallsicherheit? Oder
war man froh, es überhaupt installiert bekommen zu haben?

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Harald