[Berlin-wireless] Probleme mit bb-vpn

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Feb 3 13:47:44 CET 2016

Am 02.02.2016 4:34 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:

> Falls Menschen Interesse haben das bbb-vpn zu maintainen, bitte vortreten
;)

Ich bin sehr daran interessiert, dass die Funktionalität erhalten bleibt.
Allerdings traue ich mir nicht so richtig zu, mich um die Wartung oder
Weiterentwicklung angemessen kümmern zu können.

AFAIK experimentieren schon einige Leute mit verschiedenen VPN-Konzepten.
Vielleicht fällt dabei etwas ab.

> Vielleicht gibt es ja auch eine dezentralere Idee für eine Insel-Mesh?

Mehrere Server an verschiedenen Standorten, so wie bei VPN03?
Die Voraussetzungen sollten doch ähnlich sein - Verbindung zum zentralen
Mesh und eine feste, öffentlich erreichbare IP-Adresse.

Harald