[Berlin-wireless] Probleme mit Link Emma / NUK Zeughofstr.

Franz Körfgen franz.koerfgen at web.de
Mi Feb 3 15:35:05 CET 2016

Exakt der Fall vom 23.01. ist erneut aufgetreten:
- Gestern gegen 20:00 hat sich ein Client mit emma nno verbunden und
einen dauerhaften Download gestartet
- zeitgleich wurde der OLSR-Traffic Nuk Zeughofstr. / Emma nno von 1 MB
auf 0,5 MB reuziert
- gegen 22:00 ist der Uplink NUK Zeughofstr. abgestürzt.
- heute gegen 11:30 habe ich den Uplink vor Ort rebootet, um 14:15 ist
er wieder abgestürzt

Der Client ist dauerhaft an Emma NNO connectet, sein Download liegt zur
Zeit bei etwa 30 GB.

Es macht für mich nun wirklich keinen Sinn, so in 2 h Intervallen zur
NUK zu fahren um den Uplink zu rebooten. Der Betreiber ist inzwischen
auch ein wenig genervt und beschafft zur Zeit einen UMTS- oder
LTE-Stick, um mindestens den Bürobetrieb zu sichern.

Auch ein Austausch des Uplinks gegen 5 GHz ist diese Woche nicht
möglich, da der Hausmeister mit den Dachschlüssel wg. der momentanen
Schulferien nicht erreichbar ist.

Was kann alternativ unternommen werden????

LG Franz