[Berlin-wireless] Kathleen muss immer mal wieder gelobt werden ... aber irgendwie ist gerade der Wurm drin.

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Feb 6 18:59:05 CET 2016

ich sitze hier vor einem 50m Weit entfernten Kathleen-Rooter mit
Sicht-Kontakt.
Der Beam geht von der Loco M2 mit 20db N20MHz openwrt-originale bei 20m
durch eine Häuser-Schlucht von 20m Breite auf die 50m entfernte
sichtbare Stabantenne.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen
soll. Da habe ich mit Stabantennen schon 500m überbrückt.

Ich meine, die Sendeleistung und die Fresnel-Zone sind meines
Erachtens nach ausreichend. Die Empfangsqualität wechselt von 2.1 zu
17.0 und die Verbindung reißt hin und wieder ab.

Vielleicht hat es etwas mit überlappenden Kanälen und
der gleichzeitigen Nutzung von adhoc und ap zu tun?
Hat jemand eine Idee oder irgendwelche Erfahrungen hierzu? Oder
habe ich was mit N20MHz falsch gemacht?

Vielen Dank,
sm