[Berlin-wireless] BackBone via Handy "orten"

Bastian fly at d00m.org
Sa Feb 6 21:00:27 CET 2016

Hallo Erik,

erwarte vom WLAN in einem Smartphone bitte keine Wunderleistung. "zu
klein am Horizont oder nicht auffällig genug im Großstadt-Jungle" könnte
man von den Antennen in Smartphones auch behaupten.

Besser ist wohl, sofern (noch) keine Outdoor WLAN-Hardware vorhanden
ist, ein Laptop mit 5GHz und passender Software einzusetzen.
Standort-Informationen sind ein anderes Thema. Die findest du entweder
in OLSR (Nameservice-Plugin), oder in irgendeinem Discovery-Protocol
unter AirOS. Beides lässt sich wahrscheinlich mit Kismet+Wireshark
irgendwie auf einem Laptop anzeigen. Das jedoch mit Smartphone-Apps auch
zu schaffen, bezweifle ich.

Gruß,
Bastian