[Berlin-wireless] Schönefeld - der lange Weg zum DSL

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
So Feb 7 00:31:03 CET 2016

Hallo, hier die News:

am 4.2. war ich mit Andre vor Ort um uns um die DSL-Verkabelung zu kümmern.
Da alle Versuche ein Kabelprüfgerät / Kabelfinder zu beschaffen von DHL
verhindert wurden, haben wir's mit der klassischen Methode mittels
Multimeter und "Prüfwiderstand" hinbekommen.
In nur etwas mehr als 2h haben wir einen Kabelweg gefunden, um das DSL
über ein paar LSA-Klemmblöcke an die Fritz!Box, im Nebenraum der
installierten Freifunk-Router, zu bringen [1].

Wenn jetzt noch die Bahn die Zugangsdaten findet, brauch nur noch der
Router für's VPN vom UMTS-Router auf die Fritte umgeklemmt werden ...

Gruss Sven

P.S: Danke Holger und Andre für den Versuch der so'n Tester zu beschaffen

[1]
https://wiki.freifunk.net/Datei:Berlin_Bahnhof_Sch%C3%B6nefeld_Geb%C3%A4ude_innen_DSL-sync.png