[Berlin-wireless] Die Erschließung des Nordens

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Feb 10 16:12:20 CET 2016

Hallo Markus

Am 10.02.2016 10:00 vorm. schrieb "Markus Fenske" <iblue at gmx.net>:

> Hallo zusammen,
>
> Ich wohne in der Aroser Allee 154 im Brückenhaus ganz oben und habe vom
Balkon aus freie
> Sicht nach Süden mit quasi 180 Grad Öffnungswinkel.

Endlich mal jemand im Norden. :-)

>Hier sieht man, was man so sieht: http://
<http://serv2.deepmagic.de/ausblick.jpg>serv2.
<http://serv2.deepmagic.de/ausblick.jpg>deepmagic.de
<http://serv2.deepmagic.de/ausblick.jpg>/
<http://serv2.deepmagic.de/ausblick.jpg>ausblick.jpg
<http://serv2.deepmagic.de/ausblick.jpg>

Ich sehe da leider kaum Gebäude, die ich der Innenstadt zuordnen würde,
fast nur Bäume und Gebäude in der Nähe. Probieren kann man es IMHO trotzdem.

> Es heißt auf der Homepage, dass bei freier Sicht Verbindungen von bis zu
5 km möglich sind.
> Damit müsste (zumindest theoretisch) eine Verbindung zum Mesh möglich
sein. Budget für
> Richtfunk-Antennen ist vorhanden.

Die 5km sind eine ziemlich relative Angabe. In Köpenick läuft ein
10km-Link. Grobe Richtschnur: Wenn man die Gegenstelle optisch (Hilfsmittel
wie Teleobjektiv oder Fernglas sind erlaubt) sehen kann, geht auch die
Verbindung.

> Wie finde ich denn raus, welches Netz im Umkreis von 5 km ich erreichen
kann? Wer wäre evtl.
> bereit, eine Richtfunkstrecke zu mir aufzubauen?

Ich könnte mal mit einem Gerät vorbeikommen zum Scannen.

Harald