[Berlin-wireless] locoM2

fahin-ff fhain-ff at openmailbox.org
Mi Feb 10 17:14:39 CET 2016

Hallo,
ich bin recht neu hier und würde gerne meine Nachbarn und ein Kino in
der Nähe mit Freifunk versorgen. Eine Nanostation locoM2 soll die
Internetverbindung von meinem Telecolumbus Router teilen. Ich bin wie
folgt vorgegangen:

1. Flashen von openwrt-ar71xx-generic-ubnt-nano-m-squashfs-factory.bin
über das alte gluon
2. Eintragen der VPN-Daten usw.
3. Reboot
4. Verbinden der (einzigen) LAN Buchse mit einer freien des TC-Routers
5. Fertig oder?

Geräte können jetzt dem WLAN "berlin.freifunk.net" beitreten und
bekommen auch eine IP, jedoch seltsamerweise von meinem TC-Router, also
192.168.0.x anstelle von 10.230.166.x
Internetzugriff ist möglich, aber whatsmyip.org gibt meine normale
öffentliche IP aus und im Systemprotokoll steht "daemon.err
openvpn(ffvpn)[2261]: RESOLVE: Cannot resolve host address:
vpn03.berlin.freifunk.net: Name or service not known"

An beiden Routern habe ich ausser dem Einrichtungsassistenten keine
Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Ich bin ein Anfänger also
kann der Fehler durchaus auch offensichtlich sein. Gerade beim Flashen
war ich mir sehr unsicher, da zuvor ein auf Gluon basierendes Freifunk
Image installiert war. Auch bin ich nicht sicher ob das Image das
richtige ist, unter /downloads steht nur Nanostation M2 und M5, sind
damit nur die NSM2 und NSM5 gemeint?

Bisher versucht habe ich wohl einige Neustarts und in WAN via LuCi eine
statische Adresse festlegen, hat jedoch nichts verändert. Ich würde
gerne mehr versuchen und bin für alle Tipps dankbar.

Liebe Grüße, Marco