[Berlin-wireless] locoM2

Kaya ff at xayax.de
Mi Feb 10 23:45:32 CET 2016

hi marco,

du bist nicht der erste mit dem problem - vielleicht sollten wir doch mal ein eigenes image für die loco bauen?

hier mal ein auszug aus meiner alten mail (24.08.2015 - leider nicht übers archiv findbar…):

Falls Du mit dem Terminal vertraut bist - hier eine Kurzanleitung. Ansonsten kannst Du die Loco mit in die Cbase bringen?

1. Verbinde dich über das Wlan mit der Loco
2. log Dich per ssh auf der loco ein
3. jetzt editierst du die netwerk-config:  /etc/config/network
4. hier änderst du bei
config interface 'wan'
       option ifname 'eth1'
       option proto 'dhcp'
       option peerdns ‚0'
in
config interface 'wan'
	option ifname 'eth0'
	option proto 'dhcp'
	option peerdns ‚0'
und
config interface 'dhcp‘
(…)
       option ifname ‚eth0'
(…)
in
config interface 'dhcp'
(…)
	#option ifname 'eth0'
(…)

also bei dem wan iface aus eth1 eth0 machen und bei dhcp „option ifname ‚eth0‘“ auskommentieren oder rauslöschen.

Danach den netzwerkdienst (oder den Router) neustarten…

Ich hoffe das hilft Dir weiter?

lg
kaya

> Am 10.02.2016 um 23:01 schrieb fahin-ff <fhain-ff at openmailbox.org>:
>
> Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort Sven :)
> Du meinst Softwareseitig oder? Die locoM2 hat ja nur einen
> physikalischen LAN/WAN Anschluss.
> Wie "stecke" ich das denn in der Software um?
> lg Marco

>>> 3. Reboot
>>> 4. Verbinden der (einzigen) LAN Buchse mit einer freien des TC-Routers