[Berlin-wireless] Backfabrik in der Saarbrücker installieren

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Feb 12 15:49:11 CET 2016

Moin,

der Standort sollte auf Wunsch des Eigentümers unter Saarbrücker Straße 36-38
geführt werden. Bitte berücksichtigt das bei Einträgen im Wiki.

Theo, Stefan und ich hatte bereits eine erste Begehung vorgenommen und einen
groben Plan festgelegt.

Auf dem Dach werden wir an zwei Punkten installieren. Am ersten Punkt soll das
der 1Gbit-Anschluss angenommen werden. Hierzu werden wir einen passenden Switch
im Schaltschrank, wahrscheinlich an der Außenseite des Aufzugshauses montieren.
Strom für das Equipment erhalten wir aus dem Inneren des Aufzughauses
(Durchbohrung). An min. zwei Winkelwandhalterungen können Router (Richtfunk)
montiert werden.

Punkt zwei liegt etwas höher und bietet Sicht u.a. in den Osten. Auch hier soll ein
kleiner Schaltschrank samt Switch installiert werden und per CAT-Kabel mit Punkt
I verbunden werden.

Es wird auf jeden Fall einen Link zur Segenskirche geben. Ev. einen weiteren
Link zu einem entstehenden Standort am Potsdamer Platz.

Ev. lässt sich über den Standort die Unterkunft in der Straßburgerstr. anbinden.
Hier muss erst noch eine Begehung stattfinden (Vorgespräche haben stattgefunden).

Ein Link zur c-base scheitert an fehlender Sichtverbindung.

Ev. kann ein Verbindung zum Neuen Deutschland geschaffen werden, sollte im
Verlaufe des Jahres dort eine Installation entstehen.

Für weitere Hinweise zu Gegenstellen wären wir dankbar.

Den Plan setzen wir gerne mit Interessierten um.

Wenn ich Faustus richtig verstanden habe, ist unser Lagerbestand, insbesondere
unter Berücksichtigung der schon geplanten Standorte, nicht mehr so groß. Es
könnte also durchaus sein, dass noch zusätzliche Hardware benötigt wird.

Gruß Philipp