[Berlin-wireless] Zoofenster nun komplett tot. Status TU-Berlin tub-wsw-5ghz?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Feb 15 23:06:04 CET 2016

Hallo Michael

Am 15.02.2016 7:39 nachm. schrieb <mwmischa at gmx.de>:

> heute ist nun scheinbar auch die 33. Etage ausgestiegen. Zoofenster 33_2
erlosch gegen 13:27
> Uhr. Damit ist der Standort nun komplett außer Betrieb.

:-(

> Leider sehe ich auch tub-wsw-5ghz von der TU-Berlin nicht mehr.

> Nun meine Fragen:

> 2. Wo ist tub-wsw-5ghz hin? Wurde der Uplink ebenfalls abgeschaltet oder
neu ausgerichtet?

AFAIK gab es keine geplanten Änderungen. Ich habe mal remote einen
Powercycle gemacht, jetzt ist der AP auch LAN-seitig wieder erreichbar.

Ab Freitag ist tub-o-5ghz wieder für ein paar Wochen frei. Soll ich den mal
in Deine Richtung drehen?

> Und warum habe ich diesen stärker empfangen als tub-nno-5ghz, der laut
Name eigentlich mehr
> für meine Richtung von Nord, von der TU Richtung 340°, zuständig wäre?

tub-nno-5ghz sollte nach Alt-Moabit und zur Samoastrasse ausgerichtet sein,
auf der Karte sieht das nach ungefähr 30°-40°' aus. Die Antenne der
Nanostation M5 müsste in Deiner Richtung einen negativen "Gewinn" von ca.
-5 bis -10 dBi haben - sagt das Datenblatt. ;-)

tub-wsw-5ghz war immer relativ gut auf den Teufelsberg ausgerichtet, grob
geschätzt auf 240°. In Deiner Richtung hat die Antenne AFAICT eine
Nebenkeule mit einem Gewinn von ca. 2dBi - ein wenig Signal direkt aus dem
Feed, was so eben am Reflektor vorbei strahlt.

Harald