[Berlin-wireless] heise: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Loria Loria at Phantasia.org
Do Feb 18 08:51:47 CET 2016

Hi,

so unerwartet ist das jetzt nicht, nachdem im Herbst diese Angelegenheit bekannt geworden ist.
Es gab ja, wenn ich mich recht entsinne ein paar Kampagnen dem einhalt zu gebieten.
Aber daß sich Hersteller, wie TPLink und Co sich das Leben einfach machen werden,
war abzusehen (letztendlich nachvollziehbar).
(Die Frage ist ja mehr, wie diese bei DDOS en von ihren Routern nun mit Haftbar gemacht
werden können, denn nun kann man ja keine gefixte Firmware mehr offiziell einspielen, die
nicht vom Hersteller kommt. Und TP Link gehört ja nicht gerade zu den fleissigen in dem Bereich).
(Ich habe noch einen vor längerem gekauften TL-WR841N, den ich mal für FF einsetzen wollte,...)

Die Frage, die sich stellt, ist auch, in wie weit sie den Chipsatz auch zunageln werden, oder ob sie
sich nur der Weboberfläche widmen.
(Soweit ich mal festgestellt hatte, gab es bei einigen der "all in One" SOCs oft einen Weg per TFTP und festgenagelter
MAC-addr und IP 192.168.1.1 einen Weg  ein Urimage einzuspielen. Dies geht natürlich nur,
solange der Chip hier nicht auch noch einen Verschlüsselten Datenstrom verlangt.

Soweit ich das Ganze bislang verstanden habe, ist der Betrieb mit einer Firmware, die
sich auf der Funkschnittselle Normenkonform verhält, nach wie vor erlaubt.

(Hier gibt es sicher dennoch weitere Implikationen)

Grüßlis
Loria