[Berlin-wireless] Bitte vor Tweets kurz überlegen, war: TP-Link muss WLAN-Firmware sperren

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Feb 18 13:26:46 CET 2016

On Thu, 18 Feb 2016, geomoenk wrote:

Kurz: Wenn Twittern, dann bitte gegen die EU-Richtlinie 2014/53/EU
(http://heise.de/-2803189 ), nicht gegen einzelne Hersteller.

> Es geht nun darum, wie die sich das künftig vorstellen: Auf der einen Seite
> 1000 Kisten sponsorn, und auf der anderen Seite nun die Freifunk-Firmware
> aussperren. Das passt doch nicht zusammen!
> Also sollten die doch mal mit einem Plan rausrücken, wie man dann doch die
> Firmware draufspielen kann.

Wäre das nicht quasi "Hey TP-Link! Ihr macht heute eure Router dicht wie
alle anderen Hersteller auch, aber weil ihr uns mal geholfen habt, finden
wir das besonders doof! Also lernt draus und macht in Zukunft lieber gar
nichts mit Freifunk!"?

> Irgendein Backdoor könnten die ja mal offen lassen das nicht offiziell
> dokumentiert ist.

Wie kommst Du denn so schnell zu dem Schluss, dass es das nicht gibt/geben
wird? Erwartest Du, dass sie Dir offiziell jetzt am besten per Twitter
zusichern, dass es eine "Backdoor" geben wird?

Und warum eigentlich ausgerechnet auf TP-Link einhauen? Was ist denn z.B.
mit Ubiquiti? Die bekommen z.B. von Freifunk Berlin/MABB massiv Geld und
sind trotzdem eher absichtlich unkooperativ, so wie ich das mitbekomme.

> Von Freifunkern könnte doch mal etwas Rückmeldung über soziale Netze
> gemacht werden damit die o.g. Disszonanz bei TP-Link ankommt.

Wen interessiert die Dissonanz, ist ja nicht so, dass sich TP-Link das so
ausgesucht hätte. Das Problem ist der regulatorische Hintergrund, für den
TP-Link erstmal nichts kann.

Grüße,
Malte