[Berlin-wireless] Anstatt Router mit FF einen Banana Pi ?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
So Feb 21 18:38:28 CET 2016

Am 21.02.2016 um 15:42 schrieb Manuel Kuhn:
> Vielleicht sollten mal jemand™ bei einem solchen¹ distibutor vorbeichatten und eine brauchbare Hardware aushandeln...
> ¹ http://www.alibaba.com/product-detail/300mbps-openWRT-hotspot-WiFi-Router-with_60109594386.html
>
> Andere Freifunkcommunities sind auch wild auf der Suche nach neuen Modellen.

Hmm, hatte eher den Eindruck, der Sturm im Wasserglas hätte sich einstweilen gelegt? Aber generell erscheint mir das auch das vielführendste Vorgehen zu sein: vom chinesischen Grabbeltisch sich passende HW holen oder dort zumindest zusammenstellen zu lassen. Allerdings habe ich da noch nichts gefunden, was günstiger wäre als ein TP-Link WR841 ...

Am 21.02.2016 um 16:41 schrieb Sven-Ola Tuecke:
> Immer gleich auf den wunden Punkt. Die allermeisten dieser Arm-Büchsen haben weder Gbit Eth noch passende Busse für Wifi. Ist fast immer 400er-Anbindung für Eth und irgend so ein SDIO Murks für Wifi. Dolle 3D-Grafik, 8-Kerner und ggf. SATA gibts heutzutage für kein Geld, aber das brauchen wir ja wohl eher nicht.

Einerseits würden 400 MBit/sec (USB-artige Anbindung, d. h. nicht via PCIe oder ähnlichem) für den 08/15-Knoten auch auf absehbare Zeit wohl reichen, aber das Problem sehe ich auch eher im WiFi-Teil. So richtig dauerhaft stabil erscheinen mir USB-WiFi-Sticks nicht zu sein, und eben anders als ihre »echten« AP-Verwandten sind die AP-Möglichkeiten mancher als Client vorgesehener Chips stark begrenzt; sie sind eben nicht als »steckbarer AP« gedacht, ergo ist die HW auch nicht so dimensioniert. Zu dem Thema siehe auch [1].

MfG,
-kai

[1] http://comments.gmane.org/gmane.linux.drivers.ath9k.devel/12078

--
Freifunk-Initiative Gütersloh
℅ Kai Siering × Schalückstraße 107 × 33332 Gütersloh

Allgemeine Anfragen:
info at guetersloh.freifunk.net × Tel.: (05241) 96 46 269