[Berlin-wireless] Foo-over-UDP (FoU) als Alternative zu OpenVPN für VPN03, c-base morgen

Bastian fly at d00m.org
Mi Feb 24 11:53:18 CET 2016

Hallo,

vielen Dank für die umfangreichen und toll dokumentierten Tunnel-Vergleiche!

Ich kann leider heute nicht in die base kommen und stell deswegen meine
Fragen einfach hier:

*) Funktionieren FoU auch mit einer MTU < 1280 Bytes?

*) Setzt FoU das DF Bit?

*) Lassen sich FoU-interfaces bridgen? Das würde das "ein iface pro
client" Problem lösen und ggf. sogar DHCP erlauben.

*) What about IPv6?

*) Schon eine Idee für Authentifizierung/Autorisierung bzw.
"Notfall-Blacklist"?

Ohne von FoU abzulenken möchte ich an dieser Stelle nochmal auf L2TP +
Tunneldigger hinweisen. Auch hier ist das NAT-Problem gelöst, wir
bekommen bridgeable interfaces, native Hooks und sogar Loadbalancing auf
Applikation layer.

Cheers, Bastian