[Berlin-wireless] Frage Namenskonvention mesh-IPs und DHCP-IPs

Christian Hammel hammel at gmx.de
Fr Feb 26 13:38:13 CET 2016

Hallo,

ich muss zweien meiner Router ein größeres DHCP-Netz spendieren.
Wie das geht, ist prinzipiell klar.

Über den Expertenmodus der IP-Vergabe kann ich mir /26-Netze ja auch klicken und bekomme welche aus dem 10.230.x.x -  Namensraum.

Die mesh-IPs, die ich vorher vom Vergabeassistenten für ein Netz der Größenordnung "Kneipe" bekommen habe, waren aus dem 10.31.x.x-Adressraum.und sind weg, wenn ich sie zurückgebe.

Nun kann ich für meshing ja entweder welche aus dem oben geklickten /26-Netz nutzen oder mir noch ein /30-Netz klicken, damit die mesh-IPs "schöner" vom Rest getrennt sind. Die sind jetzt aber aus dem 10.230 Namensraum.

Frage:
Den Computern ist es ja egal, aus welchem Namensraum die IPs sind und sie würden schon damit klarkommen, über IPs aus dem 10.230 - Raum zu mesehen. "Schöne" Zahlen sind ja eher für die Menschen.
Aber: Ist das das auch den Freifunkern egal?

Legt ihr gesteigerten Wert darauf, dass mesh-IPs aus dem 10.31-Raum kommen müssen, oder steuert ihr gar etwas über diese Namensraumkonvention?

Und wenn ja: wie komme ich an drei einzelne mesh-IPs aus dem 10.31-Raum, wenn es gute Gründe gibt, dass die da liegen sollten?

Danke

Christian