[Berlin-wireless] BNO, zingster48

Bastian fly at d00m.org
Fr Feb 26 15:33:43 CET 2016

Hallo Torsten

wenn du CPE510 verbauen möchtest, dann wird kein core-router benötigt.
Die CPEs laufen mit OpenWRT und können somit direkt OLSR sprechen.
Unter core-router verstehen wir i.d.R. einen OpenWRT-tauglichen Router,
der OLSR für non-OpenWRT Devices (z.B. 5GHz Nanostations) spricht.

Was in deinem Wiki-Artikel unter Core-Router zu finden ist, sind
PoE-Switches. Die machen natürlich Sinn, wenn viele PoE-Abnehmer an
einem Standort sind. Spart dann nämlich die von dir gelisteten
PoE-Injektoren. Im Falle vom UBNT ToughSwitch kannst du die CPEs direkt
anschließen. Bei dem TP-Link TL-SG1008PE brauchst du noch PoE-Adapter,
die von aktivem PoE+ auf passives PoE konvertieren. Steckdosen sparst du
aber trotzdem, wobei das bei zunächst zwei CPE510 eher zu
vernachlässigen ist. Ein billiger 100MBit-Switch tut es da auch.

Cheers,
Bastian