[Berlin-wireless] vpn03 + NPTv6

Bastian fly at d00m.org
Mo Feb 29 21:50:09 CET 2016

Hi

Inline reply mit mobile MUA.

On Feb 29, 2016 7:26 PM, Stefan Sperling <stsp at stsp.name> wrote:

> Könnte man nicht einen Bereich des 2001:bf7::/32 für das VPN
> reservieren?
> Für den Fall, dass keine Verbindung per WLAN über den Backhone möglich
> ist,
> nimmt man dann einen /64 Prefix aus diesem Bereich, und die BGP Router
> schicken Traffic für diesen Bereich über das VPN anstatt über den
> Backbone.

Also die sauberste Lösung wär sowas wie mesh-aware prefix-delegation und
source-specific (?) Policy-routing. Zumindest wenn gar kein oder
möglichst wenig NAT/NPTv6 im spiel sein soll.

Aber ja, ich denke so könnte das gehen. Aber mit welchen
Prefix-Dimensionen arbeiten wir auf beiden Seiten der Translation?

> Das löst zwar nicht das Problem mit Prefixes von anderen ISPs, aber
> erlaubt
> es Teilnehmern die keinen echten WLAN Link zur "Wolke" haben IPv6
> Addressen
> aus 2001:bf7::/32 via VPN zu verwenden.

Ganz so einfach ist das in einem dynamischen Mesh leider nicht. Woher
soll denn der dritte hop in einer kleinen wolke wissen ob sein uplink
gerade von BBB auf vpn03 gewechselt hat. Der knoten kennt ja erstmal nur
seinen direkten nexthop. Trotz OLSR table entscheidet der netxt-hop ja
wie es weiter geht.

FYI, wir haben schon einige nicht zusammenhängende /44 aus dem /32 in
use