[Berlin-wireless] Fritzbox weißt IPs über freifunk AP hinaus aus

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Jan 1 16:07:10 CET 2016

Moin,

ihr könnt nicht einfach das LAN zweier Geräte verbinden und erwarten, dass alles
so läuft wie ihr euch das erträumt. Ihr verbindet so zwei Switche miteinander
und erschaft ein größeres LAN. In diesem LAN hängen dann z.B. zwei DHCP-Server.
Auf dem CPE wird dann das LAN noch ins WLAN gebridged und euer Heimnetzwerk ist
plötzlich öffentlich.

Um das Problem auf einem CPE210 zu lösen kann man die Interface-Names tauschen:

wan=$(uci get network.wan.ifname) # save wan ifname
uci set network.wan.ifname=$(uci get network.dhcp.ifname) # set wan ifname from dhcp ifname
uci set network.dhcp.ifname=$wan # set dhcp ifname from backuped wan ifname
uci commit # commit changes
/etc/init.d/network restart

Gruß Philipp