[Berlin-wireless] Fritzbox weißt IPs über freifunk AP hinaus aus

Hartmut Krafft sys3175 at gmx.net
Fr Jan 1 17:07:38 CET 2016

On January 1, 2016 16:01:01 "Patrick Weber" <mail at lamium.de> wrote:

> [...]
> etc.
>
> Aber die Fritzbox vom Internetanschluss verteilt ihre IPs schneller als der
> AP, so dass alle direkt im Netz hängen, statt da zu landen wo sie hinsollen.
>
> Wenn ich den DHCP der Fritzbox ausschalte, werden die richtigen IPs
> vergeben, aber das Internet geht nicht mehr. (Und hab keine Lust alle Geräte
> manuell einzustellen, und auch nicht möglich weil WG).
>
> "frei.funk" funktioniert auch nicht, komme nur über das freifunk wlan und
> die 10.x.x.x adresse auf den ap.
>
> Was mache ich nun? So kann der AP nicht laufen...

Der AP hat Zugang zum FF-Netz, über Mesh oder VPN?

Sollen denn mit Kabel angebundene Geräte in das FF-Netz? Dann müsstest Du
die über den LAN-port am FF-AP anhängen (dann geht aber die Verbindung zum
privaten LAN nicht mehr). Also immer umstöpseln...
Oder du machst den Zugang zum FF nur per WLAN (einfachste Variante).

Hartmut