[Berlin-wireless] Ich seh den Wald nicht mehr!

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Jan 1 22:41:31 CET 2016

Hallo Sven

Am 01.01.2016 11:04 vorm. schrieb "Sven Röllig" <
roellig at stiftung-freie-software.org>:

> Guten Morgen,
> und ein Gesundes neues Jahr.
>
> Ich brauch mal nen TRITT in die richtige richtung.
>
> Nach dem ich meinen X86 Router in Betrieb genommen habe
> bekomme ich den transport in den VPN ums verrecken nicht hin.

Du hast nach einem "TRITT" gefragt:
Lass das Image der x86-Version[1] der Freifunk-Firmware in einer VM laufen.
;-)

Das Problem, das Du lösen möchtest, hatten die Entwickler der Firmware
AFAICT auch. Falls Dir mein "Lösungsvorschlag" zu weit geht, schau Dir mal
an, welchen Weg die Daten in der Freifunk-Firmware gehen. Vielleicht
findest Du dort einen Hinweis. Danach ist es vielleicht einfacher, es auf
Deinem Image nachzubauen.

Egal, wie Du an das Problem herangehst - viel Erfolg.

Harald

P.S.: Ich habe bei kurzem Suchen keine Anleitung gefunden, wie man ein
vollständiges Linux als Router für das Berliner Freifunk-Netz einrichten
kann - es gibt AFAIK doch ein paar Unterschiede z.B. zu Freiburg[2]. Würde
mich freuen, wenn Du ggf. eine Anleitung im Wiki erstellen könntest.

[1] http://buildbot.berlin.freifunk.net/buildbot/stable/0.1.2/x86/default/
[2] https://cccfr.de/wiki/freifunk:debian