[Berlin-wireless] VoIP (evtl. Asterisk?) im Freifunknetz möglich?

Sascha Mester sascha.mester at gmx.de
Sa Jan 2 21:36:27 CET 2016

Hallo zusammen,

da ich mich durch einen Anbieterwechsel ab übermorgen mit VoIP näher
befasse, hatte ich gerade eine kleine Idee.

Meine Fritte[1] würde theoretisch auch ein Smartphone ( oder andere im
Netzwerk befindlichen Geräte mit Telefoniesoftware wie beispielsweise
einem Rechner) als Festnetztelefon unterstützen. ( Fürs Smartphone gibts
da so wie ich gelesen habe, Apps ).

Jetzt mal unabhängig von der Telefonie-Infrastruktur der Telefon- und
Internetdiensteanbieter:

Wäre nicht eventuell auch im Freifunk-Netz VoIP möglich - eventuell
durch Asteriskserver ( oder ähnliche freie Serversoftware in die
Richtung) - ein freies VoIP - Telefonnetz aufzubauen?

Sascha Mester