[Berlin-wireless] Anfrage NUK Peter-Hille-Str. 118 (Friedrichshagen)

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Jan 4 01:41:34 CET 2016

Am Wednesday 30 December 2015, 10:19:58 schrieb
andre.schaal at onlinesozialmarkt.de:
> hallo,
>
> ich bin diesen Sonnabend von 10-14 Uhr im Rabenhaus,

Und im Anschluss sind dann die ganz eisernen noch mit den Rad zur NUK gefahren
und haben da mal ein paar Worte mit den Mitarbeitern geredet. Der Leiter war
nicht da aber eine Kollegin hat uns ein paar Fragen beantworten könne und
umhergeführt.

Aktuell gibt's WLan via Huawei (oder so) Mobilrouter via UMTS (vermutlich
nicht LTE) was die Mitarbeiter für'S Büro nutzen und Telefon nur via Handy.
Da auch nicht bekannt ist, wie lange die Einrichtung bestehen wird, ab
September soll jedenfalls wieder Sportunterricht sein, sind die Chancen
schlecht einen DSL-Vertrag abzuschließen, der dann nicht mal in der Halle
ankommt.
Falls sich die Heimleitung jetzt nicht doch zu einem Vertrag bereit erklärt,
denke ich kommen wir um einen externen Uplink nicht herum. Der Flachbau
Turnhalle ist jetzt nicht optimal für einen Link zum BBB und ich glaub, im
Müggelschlösschenweg guckt keine Antenne in Richtung Friedrichshagen. So dass
VPN-Uplink via Nachbar wohl das realistische Szenario wird.

Matthias:
Habt ihr Helfer Kontakt zu jemandem, der jemanden kennt, der in den
umliegenden Häusern wohnt und Sichtverbindung zur Halle hat? Der Wohnblock
Charlotte-E.-Pauly-Straße 20 bietet sich ja förmlich an. In dem Block ist lt.
KD auch 100MBit möglich. Also sollten auch die Nachbarn Richtung Süden und
Osten genug Bandbreite bekommen können.

Ob die Schule Bandbreite anbieten kann / will ist natürlich auch noch zu
klären.
Oder hat Sys11 da zufällig einen POP?

Sonst ist das halt eine normale Turnhalle wo die Router dann sinnigerweise
einfach an die Basketballkörbe gestrapst werden. ein paar Steckdosen sind auch
da.

Gruss Sven