[Berlin-wireless] Gerätespenden

Volker Tanger (Maillists) vtlists at wyae.de
Mo Jan 4 13:49:15 CET 2016

Moin!

Am 04.01.2016 um 13:26 schrieb Harald Stürzebecher:

> Ferndiagnose: Elektronikschrott oder Bastelobjekt
> https://m.cdw.ca/shop/products/Enterasys-RoamAbout-AP4102-wireless-access-point/1278955
>
> Nur 54MBit/s a/b/g, kein OpenWrt

Evtl. brauchbar, wenn man eine Infrastruktur klassisch verWLANen will.
Ohne den zentralen Controller (mit dem ist's dann aber nett) muss man
aber jeden einzeln manuell konfigurieren. Wenig spaßig, aber besser als
gar nichts - wenn man nur zwischen "nichts" oder denen wählen kann.

Sicherheitspatches könnten auch ein Problem sein - meist wollen
Enterprise-Produkte dafür einen Enterprise-Supportvertrag bezahlt sehen...

Die fehlenden aktuelleren Funktechniken (MIMO, ac/n, u.ä. - immerhin ist
mit "a" 5GHz mit dabei) dürften eine schöne Ausleuchtung bzw. Abdeckung
nicht gerade erleichtern.

IMHO ähnliche Meinung wie Harald - zwar kein völliger Schrott, aber ohne
Controller würde ich die nicht managen wollen, wenn die mehr als nur
sehr lokal und einzeln eingesetzt werden sollen. Also ok, wenn nur ein
einziger Gruppenraum (ca. Klassenzimmer) langsam versorgt werden soll.

Ganzganz großer Haken aktuell: die können ohne Mehraufwand (=
zusätzlichen FF-Router) keinen Tunnel - also viel Spaß mit der
Störerhaftung...

Bye

Volker

--