[Berlin-wireless] Flüchtlingsunterkünfte in Westend

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Jan 5 01:21:22 CET 2016

David, jetzt aber mal im Ernst ....

Am Tuesday 05 January 2016, 01:08:21 schrieb David Müller:
> Hallo zusammen,
> ich hatte gerade mit Willkommen-in-Westend kontakt und es scheint noch
> einige Unterkünfte in Westend ohne Internet zu geben. Ist da jemand
> dran/weiss jemand was?

unter https://wiki.freifunk.net/Berlin:Refugees findest du die Liste von
Unterkünften an denen wir dran sind oder schon mal drüber nachgedacht haben.
Aus meiner Erinnerung gibt'S da nix in Westend, aber prüf' das nochmal.

> Sonst würde ich mich mal dran machen.

Und dann mach am besten gleich einen Eintrag, dass da jemand dran ist.

> Brauche ich dazu noch irgendwelche Infos?

Ich meine ich hab mal eine seite mit Hinweisen gefunden, die zu klären wären.
gibt'S die wirklich?

> Muss ich mich auf bestimmte Art und Weise zu erkennen geben (bin ja immerhin
> kein 'Mitglied' von Freifunk - oder macht mich ein Router zu einem
> solchen?).

Freifunker ist doch jeder der mitmacht -also bist du schon einer :-)
Einfach mal hingehen, sich vorstellen und warum man da ist. Der Rest ergibt
sich dann.
Abklären, war die Erwarten, welchen Support der Betreiber geben will und ggf.
was für technische Voraussetzungen (Strom, Installationsort, ggf Aussen- und
Dachbesichtigung für Funkstrecken zum BBB) zu finden sind.

Bisher bin ich immer herzlich willkommen geheißen worden. Also frisch an's
Werk.

Gruss Sven