[Berlin-wireless] WLAN in Flüchtlingsnotunterkünften und nächtlicher Lärm

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Jan 7 14:36:47 CET 2016

Die Frage kam auch in der NUK Lessingstraße vom Betreiber, der das bei der Erstbegehung vorausgesehen hat und das auf seiner Prioritätenliste recht weit oben hatte.

Die räumliche Situation hat es dort dankenswerterweise erlaubt, den Router statt in die Halle von Anfang an in so eine Art Aufenthaltsraum zu setzen, in dem sonst auch das Essen ausgegeben wird, so dass bisher anscheinend kein praktisches Problem entstand. Zumindest lt. Monitor wurde es zumindest bisher nachts nicht abgeschaltet.

Klar ist natürlich, dass Freifunk das Hausrecht nicht bricht.
Daran wie der Betreiber seine "Hausordnung" umsetzt, wollte ich bewusst nicht mitwirken.
Ich habe mich darauf beschränkt den hauptamtlichen Mitarbeitern zu zeigen, welchen Stecker sie ggf. ziehen (und vor allem wieder reinstecken) müssen. Das solltest du - wenn es denn nicht anders als technisch geht, den Leuten dort zeigen. damit du nicht ständig zum Einschalten kommen musst.

Christian