[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Holger gonzo.d at web.de
Sa Jan 9 18:50:20 CET 2016

Hej Ihrs,

ist es denkbar und möglich per cronjob die Bandbreite auf den Routern zu
ändern?

Folgendes Szenario:
Betreiber teilt mit den Bewohnern seinen Internet-Anschluß begrenzt.
Wenn das Büro nicht geöffnet ist, könnte die volle Bandbreite zur
Verfügung stehen.

Mit verschiedenen Routern die an- und abgeschaltet werden, finde ich
etwas unelegant, abgesehen davon, daß das auch nur gut funktioniert,
wenn sie gut zugänglich sind.

Also wäre es möglich, in cronjobs die Bürozeiten abzubilden und
entsprechend die Aufteilung zwischen begrenzt und unbegrenzt
umzuschalten? Wenn ich mich recht erinnere, müsste die qos-Veranstaltung
mit den geänderten Parametern neu gestartet werden.

cheerio h