[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Holger gonzo.d at web.de
Mo Jan 11 01:05:30 CET 2016

Nabend,

Am 10.01.2016 um 12:39 schrieb Sven Roederer:
> wenn ich mich recht erinnere, wurde doch für's Bandbreitenmanagment das
> QoS verantwortlich gemacht.
> Wenn dem so ist, sollte es doch reichen per Cron jeweils mit
> "/etc/init.d/qos stop" und "start" ans Werk zu gehen.

Von hier [1] habe ich
uci set qos.wan.upload=1000            # Upload speed in kBits/s
uci set qos.wan.download=16000         # Download speed in kBits/s
uci commit qos
und von hier [2]
/etc/init.d/qos restart
oder
/etc/init.d/qos reload

0 8 * * 1-5 root uci set qos.wan.upload=shared | uci set
qos.wan.download=shared | uci commit qos | /etc/init.d/qos restart
 >/dev/null 2>&1 # Beginn Bürozeit Bandbreite wird reduziert
0 18 * * 1-5 root uci set qos.wan.upload=full | uci set
qos.wan.download=full | uci commit qos | /etc/init.d/qos restart
 >/dev/null 2>&1 # Ende Bürozeit Bandbreite wird freigegeben

Irgendwie funktioniert's nicht wie erwartet, die Werte werden nicht
immer geschrieben. Kann es sein, daß die uci-Veranstaltnug zu lange
braucht, um die Werte zu schreiben, wenn es so gepiped wird? Wie kann
ich Pausen zwischen den Änderungen machen?

cheerio h

[1] https://wiki.openwrt.org/doc/uci/qos
[2] http://hoverbear.org/2014/12/06/openwrt-qos/