[Berlin-wireless] [info] Projektvorschlag

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Jan 11 12:57:27 CET 2016

On Sat, Jan 09, 2016 at 11:33:11PM +0100, Harald Stürzebecher wrote:
> [...]
> einer Mitarbeiterin der Schulleitung und habe mir die Turnhalle kurz
> ansehen können.
>
> - Handyempfang in den Räumen ist stark gestört. Der Betreiber nutzt zur
> Zeit schlecht funktionierendes UMTS als Internetzugang.
>
> - Der Betreiber wäre bereit, einen DSL-Anschluss anzumieten, hat sich aber
> bisher noch nicht konkret damit beschäftigt. Die geplante Nutzungsdauer von
> ca. 6 Monaten schränkt die Optionen AFAICT auch etwas ein. Die
> Verfügbarkeitsprüfung der Telekom stellt einen Anschluss mit bis zu

Ich würde das konkretisieren. Ein lokaler Anschluss ist immer die beste Lösung.
Es gibt auch Verträge die monatlich kündbar sind. Die Kosten für eine
ordentliche Multihop-Anbindung über Funk sind auch nicht günstiger als für einen
Vertrag mit Anbieter X.

> [...]
> ein Netzwerkkabel verlegt werden könnte.
>
> - In der Turnhalle sind am Rand einige Steckdosen vorhanden.
>
> - Der Internetzugang der Schule (OSZ Druck- und Medientechnik) sei
> überlastet, eine Erhöhung der Bandbreite ist für Ostern geplant. Außerdem
> bestehen Sicherheitsbedenken, weil es in der Vergangenheit schon Probleme
> durch Aktivitäten der Schüler gab. Grundsätzlich wird die Unterbringung der
> Flüchtlinge aber unterstützt.
> IMHO ist das maximal erreichbare Verhandlungsziel dort eine Nutzung des
> Internetzugangs außerhalb der Schulzeiten.

Vielleicht kann man darauf drängen, dass die Bandbreite früher erhöht wird und
von den Geflüchteten mitgenutzt wird. Der Betreiber oder die Geflüchteten können
sich an den Kosten für die Aufstockung beteiligen.

> - Am Dienstag oder Mittwoch ist ein Treffen mit dem IT-Verantwortlichen der
> Schule geplant. Ich würde dort gerne etwas zu möglichen Optionen sagen
> können. Einige Ansätze habe ich schon, weitere Ideen sind willkommen.

Am sinnvollsten (Priorität wie geschrieben):

* Upgrade der bestehenden Leitung & Mitnutzung
* DSL-Anschluss für die Unterkunft
(* Funk-Anbindung)

Ich kann auch nochmal die Malteser fragen wie sie innerhalb von zwei Wochen eine
VDSL-Leitung von der Telekom erhalten haben. Ev. über das LaGeSo.