[Berlin-wireless] Fresnelzone 3D

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Di Jan 12 00:15:53 CET 2016

On Sun, Nov 29, 2015 at 03:35:18AM +0100, Philipp Borgers wrote:
> Ich wäre ja an der Fresnelzone [1], Abschattung dieser und dem theoretischen
> Signalpegel etc. interessiert. Müsste natürlich alles einfach in einem
> Webinterface klickbar und freie Software sein.

Hey Philipp,

apropos fresnel, mir kam da spontan letztens noch die Idee, man könnte ja
eine software machen wo die 3D daten drin sind (bestens noch mit dem
baumbestand obendrein), dem man zwei punkte gibt, und das gibt einem dann
einen ausschnitt oder gar eine 2D Seitenansicht mit der mindesthöhe für
eine wie-auch-immer geartete fresnelzone heraus. Das könnte auch auf
geschwindigkeitsbehinderten rechnern sinnvoll sein bzw als web service
laufen... (bzw von punkt X den besten FF knoten vorschlagen usw usw,
endlose arbeit ist denkbar)

> Dazu müsste man ev. noch Höhenprofile einbauen, aber auch die gibt es in frei.

Höhenprofile? du meinst die bodenhöhe?
In den 3D daten da sind die häuser jedenfalls alle in ihrer entsprechenden
bodenhöhe, d.h. man weiß schon wo in etwa der boden ist.

aber das hätt ich eigentlich auch gern, ja, noch nicht geguckt/gefunden.

und bäume halt, die wären noch sehr relevant. Die machen uns gern mal
einen strich durch die rechnung.

und lass mal auch mit kaya wegen nhu treffen. evtl hat kaya dich schon
kontaktiert?

~N