[Berlin-wireless] fragen gemeinschaftsunterkuenften

nico cholin at spline.de
Mi Jan 13 15:09:18 CET 2016

Wenn ihr DHCP aufteilt auf zwei Router, dann beachtet dass ihr
verschiedene SSIDs benutzt. Sonst roamen die Clients unter Umständen und
haben dann eine IP aus nem falschen Subnetz.

Ich würde dir aber bei 150 Bewohnerinnen schon mind. zu nem /25er (128
Adressen) raten. Bei nem /26er habt ihr ja nur 62 Adressen. In der
Malmöer Str einer Notunterkunft für 200 Menschen haben wir zu
Peak-Zeiten (bei drei APs) ca 150 Clients (siehe [0], [1], [2]).

Die Router sollten am besten per Kabel miteinander verbunden werden.
Damit ist die komplette Air Time für Nutzdaten. Außerdem kannst du in so
einem Setup auch komplett ohne Batman auskommen. Hierzu verwendest du
den Core-Router als "Gateway" mit HNA für das komplette Subnetz, welches
per DHCP verteilt wird (kann dir auch gern die Netzwerk-Config der
Router in der Malmöer mal schicken). Alle weiteren Router sollten dann
per Kabel und auf Layer2 mit dem DHCP-Netzwerk gebridged sein. Sie
fungieren als dump APs / Slaves. Ansonsten alt 2.4GHz für DHCP-Clients
und 5GHz für OLSR.

Gruß
Nico

[0]http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=notunterkunft-malmoeer8&p=iwinfo