[Berlin-wireless] Revaler Straße 13. 4 Etage signal

tunda tunda at mail36.net
Do Jan 14 09:12:51 CET 2016

Hallo,

Die Freifunk-Router am RAW sind fest verschraubt und leider nicht
einfach mal so zu verschieben.

Wenn du das Wlan Signal vom RAW in deinem Laptop siehst aber nicht ins
Internet kommst, ist das Signal vermutlich einfach zu schwach bei dir im
4. OG. Unter Linux kannst du mit dem Befehl "iwlist" gucken wieviel  bei
dir ankommt. (-80db ist ein schlechtes Signal um die -25db ein guter Wert)

Mit einem einfachen Wlan-Router bei dir günstig in der Wohnung
aufgestellt (Sichtkontakt mit dem RAW-Router, ist immer gut :-))
könntest du das Signal vom RAW soweit verstärken das du bei dir in der
Wohnung funktionierendes Netz hast. Schau dich hier mal um:
http://config.berlin.freifunk.net/wizard/routers

Mit einem wetterfesten Router wie dem TP-Link CPE210/220 für 2,4Mhz oder
der Variante für 5Mhz. hättest du wie Arne schon beschrieb beste und
besser Chancen ein Störungsarmes Signal zu bekommen.

grüße
Richard