[Berlin-wireless] fragen gemeinschaftsunterkuenften

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Do Jan 14 10:03:53 CET 2016

On Wed, Jan 13, 2016 at 02:50:32PM +0100, Marcel Schoch wrote:
> hallo zusammen,
>
> demnaechst, kommende woche, wird die erste fluechtlingsunterkunft von uns mit freifunk versorgt. diese unterkunft in einem ehemaligen schulgebaeude bietet platz fuer max. 140 bewohner.
> daher wende ich mich an euch aufgrund eurer erfahrungen:
> in welchem verhaeltnis max. bewohner/dhcp-clients sollte das netz konzipiert werden? ich dachte da an ein /26, was meint ihr? aktuell wuerde der dhcp-pool auf zwei knoten aufgeteilt werden muessen, da wir fuer batman noch keine config haben sowie fehlende erfahrungen mit batman.

Wir haben für JohanniterXberg ein /24 genommen und die A.B.C.0-255 dann
selbst in 32er-stücke (/27) aufgeteilt. Ein /27 für meshing, und dann je
AP ein /27. Sprich 29 DHCP clients per AP. (hint: sipcalc = cool)

Wir benutzen kein batman, und haben drei APs, vielleicht demnächst 5.

"Unsere" Heimleitung wollte nicht im Netz als Heim lokalisierbar sein um
die bewohner zu schützen, das am besten gleich zu anfang klären.

~Neels