[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Holger gonzo.d at web.de
Sa Jan 16 00:32:35 CET 2016

Hej Ihrs,

Am 11.01.2016 um 01:05 schrieb Holger:
> [...]
> uci commit qos
> und von hier [2]
> /etc/init.d/qos restart
> oder
> /etc/init.d/qos reload
>
> 0 8 * * 1-5 root uci set qos.wan.upload=shared | uci set
> qos.wan.download=shared | uci commit qos | /etc/init.d/qos restart
>  >/dev/null 2>&1 # Beginn Bürozeit Bandbreite wird reduziert
> 0 18 * * 1-5 root uci set qos.wan.upload=full | uci set
> qos.wan.download=full | uci commit qos | /etc/init.d/qos restart
>  >/dev/null 2>&1 # Ende Bürozeit Bandbreite wird freigegeben

Ich komme mal wieder hierauf zurück, weil das Abschalten von qos einfach
den asymmetrischen DSL-Anschluß zu einem symmetrischen Anschluß (auf
upload-Bandbreite) macht. Das qos sorgt dafür, daß ack-Pakete
pfeilschnell durchgeleitet werden und es weiter asymmetrisch sein kann.

Es [3] gab ja mal weitere Überlegungen dazu, was ist daraus geworden?
Das war ja ganz hübsch, die reale Bandbreite des Anschlusses wird
angegeben und zusätzlich der Prozentsatz der shared bandwidth.

Dann würden Einstellungen wie uci set qos.wan.upload=full und uci set
qos.wan.upload=shared Sinn machen, jetzt weiß die Büchse ja nich, was
full ist.

Und die Einstellungen für qos sollten eben auch realistisch sein, weil
in den Regeln nicht alles erfasst ist, sondern noch Bandbreite für
Pakete außerhalb der Regeln reserviert wird. Wenn jetzt mehr als
verfügbar angegeben wird, entfällt die Bandbreite und die Pakete gehen
hopps.

shared und full hätte den Vorteil, daß man sich nur beim ersten Eingeben
konzentrieren muß und nicht, wenn man sich den Spaß mit Bürozeiten und
ähnlichem gibt.

Also lautet der Bürozeitentext:
drosselung ab 8 Uhr aktivieren:
0 8 * * 1-5 root uci set qos.wan.upload=500 && uci set
qos.wan.download=8000 && uci commit qos && /etc/init.d/qos reload
 >/dev/null 2>&1
drosselung ab 18 Uhr deaktivieren:
0 18 * * 1-5 uci set qos.wan.upload=1000 && uci set
qos.wan.download=16000 && uci commit qos && /etc/init.d/qos reload
 >/dev/null 2>&1

Ich finde auch irgendwie keinen fließtext, wie das qos bei Freifunk
läuft, gibt es einen Hauch Doku?

Lieben Gruß
Holger

[3] https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/94