[Berlin-wireless] traffic in / out auf router ansehen

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Jan 17 20:30:24 CET 2016

Hallo Holger

Am 17.01.2016 7:57 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> Nabend in die Runde,
>
> gibt es sowas wie netmon, wo ich mir ein- und ausgehenden traffic auf
meinem router ansehen kann?

Was möchtest Du denn herausfinden?

Vorschläge, was man machen könnte, mit steigendem Aufwand:
- grober Überblick über die Menge: monitor.freifunk.net oder vnstat
- wohin und wieviel "jetzt": iftop
- einzelne Pakete: tcpdump
- wenig traffic genau ansehen: tcpdump in Datei, auf PC kopieren, mit
Wireshark analysieren
- viel traffic genau ansehen: durch Switch mit Monitoring-Port leiten und
Rechner mit Wireshark o.ä. für die Analyse dranhängen.

Harald