[Berlin-wireless] Bandbreite per cronjob ändern?

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Jan 20 01:29:30 CET 2016

On Tue, 19 Jan 2016, Franz Körfgen wrote:

> 1. Als Konfiguration unterstellt, dass der Router am bbb als Meshrouter (2,4
> GHz) gekoppelt ist und gleichzeitig Up- und Download stattfindet. Wie wirkt
> sich aktiviertes QoS dann aus (passende Parameter vorausgesetzt)?

Soweit ich weiss gar nicht, denn das QoS wirkt nur auf die WAN- bzw. ab
dem nächsten Release auf die OpenVPN-Schnittstelle,

> 2. Gibt es hierzu Erfahrungswerte in Richtung Optimierung der schnittstelle
> zum bbb?

In der alten Firmware wurden wohl mal die OLSRd-Pakete priorisiert, damit
die nicht ggf. vom sonstigen Datenverkehr verdrängt werden. Das sollten
wir beizeiten mal wieder aufnehmen. ACK-Priorisierung wird man auf den
WLAN-Strecken nicht brauchen.

Grüsse,
Malte