[Berlin-wireless] Einrichten eines Ubiquiti Nanostation M5 Loco XW

Bodo Tasche bodo at tasche.me
Do Jan 21 07:29:12 CET 2016

Hi @all,

also leider haben meine Versuchen, mittels tftp das Ding wieder zum leben zu
erwecken keine Früchte getragen. Ich kann zwar die airOS firmware aufspielen,
nach dem Neustart komme ich aber trotzdem nicht mehr drauf.

In diversen Foren sieht es auch so aus, als ob dies leider ein unrettbarer zustand
ist :( :( .

Könnt Ihr fürs erste auf eurer Firmware-Download-Seite eine Warnung schalten,
wenn man genau dieses Gerät auswählt, damit nicht andere auch in diese
Falle laufen? Das ist nich böse gemeint, nur hilft das bestimmt dem nächsten ;) .

Und die 5 GHz Version habe ich genommen, weil der Frequenzbereich hier nicht
 so start benutzt ist. Will das ding als Access Point benutzen, und nicht um eine
lange Funkstrecke aufzubauen. Mir war nur wichtig, dass es ein Router ist, den
ich auf den Balkon stellen kann mit PoE. Aber dann nehme ich wohl besser
doch die 2.4 GHz Version und mache dann erst ein Downgrade auf die 5.5 um
dann Freifunk draufzubasteln.

Ich melde mich, sobald ich den nächsten Versuch starte ;)

Gruß,
Bodo