[Berlin-wireless] Konfigurations-Hilfe

Kaya ff at xayax.de
Do Jan 21 08:59:45 CET 2016

Guten Tag,

vielleicht kann mir jemand mit mehr openwrt Sachverstand weiterhelfen?

Ich suche einen Weg auf einem als VPN-„Internet teilen“ Router (TP841) das "Internet teilen" per Konsole an und abzuknipsen.

Grund:
Die Versorgung einer Notunterkunft läuft über das BBB recht stabil und performant (bis zu 30 Mbit). Falls die BBB Connection zusammenbricht, möchte ich aber die Unterkunft über DSL notversorgen (bis zu 10 Mbit über VPN).

Da das Routing aber offenbar eher über das „nächste" Gateway läuft wird der Traffic auch bei funktionierender BBB-Connection über das VDSL geleitet (was dann nur ein drittel so schnell ist).

Jetzt könnte ich das Kabel am Router ziehen - führt dann aber dazu, dass ich es nicht mehr aus der Ferne einschalten kann -> keine Lösung.

Dann habe ich versucht den Internetzugang über die Fritzbox (Gastzugang darf nie ins Internet) zu blockieren. Das ist aber auch keine Lösung, weil dann der TP841 nicht über das BBB routet und alle angeschlossenen Geräte kein Internet bekommen.

Was genau passiert, wenn ich auf dem TP841 "/etc/init.d/openvpn stop“ aufrufe habe ich ehrlich gesagt nicht richtig verstanden. Es scheint dann so zu sein, dass der Traffic nicht mehr über den TP841 geht. Aber etwas geht doch noch über die WAN Schnittstelle - dann wahrscheinlich ohne VPN - soll das so?

Ich suche jetzt also einen Weg entweder dem TP841 vorzugaukeln dass er gar kein WAN Kabel hat und gefälligst einfach nur am FF Netz teilnehmen soll.
Alternativ
Die Verbindung über den TP841 im OLSR niedriger zu priorisieren damit die nur im „Notfall“ genutzt wird.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend.

lg
kaya