[Berlin-wireless] Einrichten eines Ubiquiti Nanostation M5 Loco XW

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Jan 21 12:47:03 CET 2016

Hallo Philipp

Am 21.01.2016 11:24 vorm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:
>
> Moin,
>
> ich glaube nicht, dass das ein unrettbarer Zustand ist. Ev. haben
Menschen auf
> der Mailingliste dazu auch schon Lösungen gepostet. Wenn du willst, bring
den
> Router doch mal mit in die cbase und dann nehmen wir uns des Problems an.
>
> Einen Hinweis auf der Webseite oder im Wiki können wir hinzufügen. Es
müsste nur
> jemand einen konkreten Vorschlag machen, der nicht unnötig verängstigt.

"Bitte beachte _unbedingt_ die Installationshinweise im Wiki! <Link auf
Wikiseite>"

Die entsprechende Wikiseite mit den Installationshinweisen müsste™
natürlich ggf. jemand anlegen. ;-)

Für die Locos gibt es schon eine Hardwareseite:
https://wiki.freifunk.net/NanoStation_loco_M
Hinweise speziell für Berlin gehören da eher nicht hin, die
Firmwareprobleme betreffen AFAICT aber auch andere Communities:
https://md.freifunk.net/mitmachen/firmware/

Dort versteckt ist auch ein Link zu einer Debrick-Anleitung:
https://wiki.md.freifunk.net/Anleitungen/Unbrick-Nanostation
Einige der Schritte weichen von den "üblichen" ab. Ich vermute daher, dass
die Anleitung schon mal erfolgreich angewendet wurde.

Oder wir verlinken das Forum, z.B.
https://forum.freifunk.net/t/ubiquiti-mit-stockfirmware-xw-v5-6-x-erst-downgraden-recovery/9989

Jemand, der danach verunsichert ist, sollte vielleicht zum Treffen kommen
und sich helfen lassen. Zum "Üben" ist IMHO die Hardware im Moment nicht so
gut geeignet.

Harald