[Berlin-wireless] Vpn03: Was'n los?

Bastian fly at d00m.org
Fr Jan 22 14:46:04 CET 2016

Wenn ich mir unsere Stats so angucke, dann kostet jedes Megabyte/s ca.
1300 Packets/s, wenn nicht sogar noch mehr. I know, eine schlechte
Verallgemeinerung, aber nur mal als Hausnummer...Keine Ahnung wie schlau
dabei aggregiert wird, ist ja letztendlich noch immer TCP in UDP und so.

Aber momentan muss jedes Packet auf Authentizität verifiziert werden.
Also einmal den ganzen Crypto-Stack runter rutschen. Im Userspace!
Daraus ergibt sich dieser sehr inperformante Conntext-Switch der die
momentane CPU-Last verursacht.