[Berlin-wireless] Versuchsstrecke

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Jan 28 10:46:14 CET 2016

Am 25.01.2016 12:21 vorm. schrieb "Sven Röllig" <
roellig at stiftung-freie-software.org>:

> Hallo,
>
> habe gerade bei Microtik einige Daten gesehen die mich ein bisschen
> staunen lassen.
>
> http://routerboard.com/RBSXTG-5HPnD-SAr2
>
> Mode       Configuration        1518 byte       512 byte        64 byte
>                                 kpps    Mbps    kpps    Mbps    kpps
Mbps
> Bridging   none (fast path)     81.0    983.7   232.0   950.3   269.6
 138.0
> Bridging   25 bridge f. rules   81.0    983.7   86.0    352.3   87.6
44.9

> Sind solche Werte wirklich Relaistisch?

TL;DR: Erwarte keine Wunder...

Der WLAN-Teil kann die Datenrate nicht schaffen, der hat AFAICT 802.11n mit
zwei Chains - mehr als 300MBit/s brutto können dann nicht gehen.

CPU, RAM und Flash sind deutlich besser als bei den NSM.

> Für ein Backbonenetz würde das ja in die richtige Richtung gehen. Da
würden
> dann ja auch endlich mal 1G Switche richtig laufen.

Mit vielleicht 130-150 Mbit/s, was eben bei 300MBit/s brutto und
durchschnittlichen  Empfangsbedingungen so übrig bleibt.

> Mal abgesehen von der Bandbreite für Flüchtlingsunterkünfte die keine
> Vernünftigen DSL Anschlüsse haben.

Die haben AFAICT meist auch keine gute Sicht mit geringer Entfernung zum
Backbone. :-(

> Preislich liegen die ja bei einer NMS5.

Ein Gerät zum Testen wäre IMHO schon interessant. Antennen mit 90°
Öffnungswinkel haben wir bisher AFAIK nicht im Einsatz. Die Softwarelizenz
scheint den Einsatz als AP zu gestatten.

Mit bis zu 16 dBi Gewinn - können auch 13 oder 14 sein, die Webseite und
der Prospekt sind sich AFAICT nicht so ganz einig - würde ich aber keine
Reichweitenrekorde erwarten. Die NSM5 steht mit 16dBi und 55°
Öffnungswinkel im Datenblatt. Also ist beim MikroTik entweder der vertikale
Öffnungswinkel noch kleiner als bei der NSM5 oder der Gewinn geringer.

Die MikroTiks sind für die Montage an einem senkrechten Mast vorgesehen. Es
gibt aber auch NanoBrackets für die Geräte:
http://www.rfelements.com/products/brackets/nanobracket-sxt/overview-2/

Die mitgelieferten Poe-Adapter sind möglicherweise nicht das Optimum an
Zuverlässigkeit. Wir haben bei DK0TU ein anderes Modell für Experimente und
bereits einen Adapter mit Wackelkontakt. Gigabit-Switches mit Passiv-PoE
sollten aber gehen.

Harald