[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Jan 30 16:25:35 CET 2016

Moin,

On Sat, Jan 30, 2016 at 03:50:52AM +0100, Sven Roederer wrote:
> Moin,
>
> im Zuge der Planung für den BBB-link nach Köpenick hab ich mir endlich
> mal die Ubiquiti-Produktpalette angesehen. Dabei fielen mir auch die
> neuen "AC"-Geräte auf, die ja potenziell mehr Speed versprechen.
>
> Dazu folgende Fragen:
> - gibt's schon AC-erfahrungen im Backbone?

Wir betreiben zwei nbe-m5-16. Leider funken die jeweils mit einer
Nanobridge/beam bzw. einer Nanostation M5.

> - Wenn ich's richtig lese, unterstützen die AC-Geräte ja nur "airMAX",
> wodurch eine Verbindung zu klassischen 802.11bgn Gegenstellen nicht
> klappen wird. Richtig?

Wie kommst du darauf? Airmax kann man in der Regel ausschalten und wird so
wieder kompatibel mit nicht Airmax/TDMA-fähigen Geräten. Die Verbindung in
Neukölln funktionieren.

Wenn jemand ein weiteres AC-Gerät spendiert, können wir auch mal AC<->AC
ausprobieren.

> - Wenn dem so ist, scheint es bei Ubiquiti keinen Upgrade-path zu geben,
> um stückweise auf "ac" zu wechseln, sondern immer nur als Link-paar

Ich sehe da kein Problem. Annahme vermutlich falsch ;)

> - gibt'S da irgendwelche Vorstellung / Vorbehalte für so eine Umrüstung?

Bei neuen Installation können wir über AC-Hardware nachdenken. Alte Hardware
werden wir so schnell nicht umrüsten können (Kosten).

Wenn du dir das Spektrum mit anderen Geräten teilst, bringen dir die neuen
Kanalbandbereiten ev. garnichts.

> - Kennt jemand Geräte, die sowohl 802.11n und 802.11ac unterstützen?

???

> Gern auch nur in Form einer "Rocket", wo dann eine passende Antenne
> rankommt.

Man kann sich auch mal die Hardware anderer Hersteller angucken:

http://routerboard.com/
http://www.rfelements.com

> GRuss Sven

Gruß Philipp