[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

pud pud at subnet666.de
Sa Jan 30 19:57:03 CET 2016

On Sat, 30 Jan 2016, Malte wrote:

> Ist echt ernüchternd:
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates
> MCS7 (ein Stream, 40MHz): maximal 160MBit/Sec
>
> https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac#Theoretical
> MCS9 (ein Stream, 40MHz): maximal 200MBit/Sec
>
> Ich wage stark zu bezweifeln, dass MIMO spatial streams bei den typischen
> Freifunk-Setups viel bringen. Da wäre mal wieder mit Antennen zu
> experimentieren...

ging es hier nicht um ubiquiti hardware? (und um breitere channels? :)

ich hab mal eine verstaendnisfrage: machen die nicht 2x2-mimo indem
sie 2 antennen mit unterschiedl. polarisation kombinieren?
(hab mal einen talk eines ubiquiti-mitarbeiters auf einer
ccc-nahen veranstaltung gesehn, finde ihn nur leider nicht mehr
der hat auch beamforming sehr anschaulich erklaert...
falls jemand weiss, welchen ich meine, bitte melden)

und funktioniert das dann eigentl. nur, wenn man 2 ubnt-devices
kombiniert, oder auch mit hw von anderen herstellern?

=;p/ud